Bei Richard Stöckli dreht sich fast immer alles ums Kochen und Essen. Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit, ob daheim oder anderswo denn „Essen ist der Genuss des Lebens“
Geschichte Nr. 8:
Yvonne Stöckli erzählt uns: Richard Stöckli ist Koch aus Begeisterung. Bei ihm dreht sich fast alles ums Essen.
Nach kurzem Schlaf, bei dem ihm teilweise neue Menu Kreationen einfallen, wird beim Aufstehen das tägliche «Drumherum» durchgegangen. Dies ist so vielseitig, dass ich mit einer «Zetteli-Wirtschaft» die wichtigsten Punkte festhalte. Dann geht’s Schlag auf Schlag mit Telefonaten, Besprechungen und all den geplanten Arbeiten weiter, die rund um das Kochen verpackt werden. Das Kochen ist Richards absolute Leidenschaft. Beim Ausprobieren von neuen Gerichten versinkt er in Geschmacksfeinheiten, kleine Details und optische Kreationen. Dabei sind Gesundheitskomponenten ein wichtiger Faktor. In der Freizeit, nebst dem «Pilzlen», werden auch Beeren und Wildkräuter gepflückt. Die gängigen Küchenkräuter wachsen im eigenen Garten.
Keine Ferien ohne A4 Block (gross muss er sein, er hasst meine Zetteli-Wirtschaft). Alle Ideen notiert und skizziert er. Meistens ist dann alles so fest im Gedächtnis verankert, dass er den Block nicht mehr braucht. Is(s)t er bei einem gleichgesinnten Kochkollegen auswärts, könnte man meinen, er koche im Kopf mit. Spitzenprodukte in der richtigen Garstufe mit den perfekten Gewürzen geniessen zu dürfen, gehört zu den schönsten Erlebnissen. Er geniesst es jedoch auch, eine einfache Mahlzeit serviert zu bekommen. Das ist der Moment, wo er einfach froh ist, mal nicht selbst zu kochen.